Aktienkursrechner

Aktienkurs berechnen oder einfach in Index-Zertifikat investieren

bildet die Kursentwicklung unseres Aktienmusterportfolios bei wikifolio ab. Gestartet ist der Index bei 100 Punkten und berechnet sich aus einer gewogenen Messzahl der durchschnittliche Entwicklung von uns auserwählten Aktiengesellschaften in unseren Musterportfolio.

Am 20.12.2016 erfolgte die Emission an der Deutsche Börse, seitdem ist der Index Aktien-Kurs-Rechner bei allen Banken und Brokern über die Börse handelbar, in das jeder über seine Bank oder seinen Online Broker investieren kann.

Ausblick: Nach unseren letzten Indexberechnung, werden wir wahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren einen Indexstand von 280 Punkten erreichen, das entspräche einen Gewinn von 133 Prozent, oder im durchschnitt 26,6 Prozent Kurssteigerung pro Jahr.

Aktien-Kurs-rechner Index
Investiert wird ausschließlich in Aktien ohne Hebel mit einer angemessenen Diversität, somit wird das Risiko Faktor gering gehalten. Der Risiko-Faktor, im besten Falle kleiner 1 zeigt das Kursschwankung-risiko- im Verhältnis zu einer durchschnittlichen Eurostoxx 50 Aktie. Unser höchster Kursrückgang von Höchststand betrug in den schlechtesten Zeiten 14,9 Prozent, der Höchststand war zuletzt bei 132,2 Punkten.

Unternehmen die im unserem Musterportfolio vertreten sind

Zu unserer Berechnung wurden die Unternehmen nach weiteren folgenden Qualitätskriterien gewählt:

  • Nur namhaften Unternehmen mit hohem Marktanteil, da solche in der Vergangenheit auch größeren Krisen überstanden haben.
  • Angemessene Diversität und ins Zukunft gerichteten Wachstum mit Volksabhängigkeit: E-Mobility, Smartphone Technology, Internet of Things, KI, Pharmaindustrie, etc.
  • Wirtschaftlich, alle unsere Unternehmen erwirtschaften positive Gewinne mit steigendem Wachstum. Somit sind wir uns Sicher, dass der Kurs dem Wachstum früher oder später folgen wird, da es im Vergangenheit immer so war.

Nach qualitativer Auswahl, wird jedes Unternehmen nach unserer Formel berechnet und zusammen addiert, dadurch wissen wir immer wo der Kurs in der Zukunft liegen könnte und ob unser Index aktuell unter oder überbewertet ist. Aber auch welche Umschichtungen wir vornehmem können damit bei einem überschaubaren Risiko eine noch bessere Kursteigerung erzielt werden kann.  

-Aktien-Kurs-Rechner Index (rosa)

verglichen mit größten Index aus Europa

-Dax (blau)

-Euro Stoxx 50 (grün)

Durch unsere App ist es Ihnen möglich selbst direkt den Aktienkurs zu berechnen.


Haftungsausschluss: Jedes Investment in Aktien ist mit Risiken behaftet, teilweise hochspekulativ und kann zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen. Wir halten die Artikel, Empfehlungen, unsere Unternehmen, Charts, Tabellen für verlässlich, jedoch können wir keine Garantie für Richtigkeit und Aktualität übernehmen. Die Inhalte auf aktienkursrechner.de sind nach bestem Gewissen verfasst, wir halten unsere Informationen und Handlungen für verlässlich, aber auch hier können wir keine Garantie auf Richtigkeit und Aktualität geben. Die Informationen und Artikel auf Aktienkursrechner.de stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Artikels dar. Die Berechnungen und andere Daten werden nur zu Ihrer persönlichen Information und nicht als Kaufempfehlung zur Verfügung gestellt. Die Formel im Aktienkursrechner stellt eine mögliche Analyse dar und keine wissenschaftliche Exaktheit. Aktienkursrechner.de bzw. der Ersteller haftet auch nicht für Maßnahmen oder Entscheidungen, die im Vertrauen auf die Berechnung und Daten vorgenommen beziehungsweise getroffen werden.